Hier finden Sie unsere News:

04.05.2020

Sehen Sie selber, was wir heute gemacht haben.

25.04.2020

Unsere 4 Hauptbeschäftigungen von heute und den letzten Tage sind und waren Mähen, Schwaden, Häckseln und die Maisaussaat.

22.04.2020

Bei schönstem Wetter am Maissaen.

12.04.2020

Bereit für die nächsten Aufträge...

08.04.2020

Nachdem wir bereits vor zwei Wochen die ersten Rüben gesäht haben, haben wir nun bei super Bedingungen mit der Maissaat begonnen.

27.03.2020

Neue und alte Heckschaufeln müssen mit einem Kantenschutz ausgerüstet sein. Wir rüsten auch ihre Heckschaufel gerne nach.

22.01.2020

Maissortenliste 2020

Wir haben aus verschiedenen Sortenversuchen und Sortenempfehlungen unsere Hauptsorten untenstehend zuammen getragen. Gerne organisieren wir natürlich auch andere Maissorten.

NEU: Da die Pflanzenschutzmittel je länger je mehr unter Beschuss kommen, haben wir uns Gedanken gemacht und in ein Kameragelektes Maishackgerät (inkl. Düngerzugabe) investiert.

Weiterhin ist  eine Sämaschine mit einer Bandspritzanlage ausgerüstet und auch die Mulchsaat mit einer Rotorfräse bieten wir an. Vieleicht ist das für den einen oder anderen eine Alternative zur Flächenspritzung.

Frühe Sorten:

Karibous

Silo- und Körnermais Gute Verdaulichkeit, hoher Stärkegehalt
  Kaprilias  Silomais Ertragsreiche Silomaissorte
  LG 31.205 Silomais Hoher Stärkegehalt, gut verdauliche Sorte
  P 7515 NEU Körnermais Sehr frühreifer Zahnmais
       
Mittelfrühe Sorten:

Damario NEU

Silomais Ertragsstarke, gute Jugendentwicklung
  Amaroc Silomais Hauptsorte, hohes Ertragspotential
  Benedictio
Silo- und Körnermais Gute Verdaulichkeit, ertragsreich
  Gottardo Silo- und Körnermais Sorte mit hohem Ertragspotential
  Sixxtus Körnermais Gut trocknender ertragsreicher Körnermais
  SY Talismann Silo- und Körnermais Gesunde, robuste Zweinutzungssorte
  ES Gallery Körner- und Silomais Gut abtrocknender Zweinutzungsmais
       
Mittelspäte Sorten: SY Glorius NEU Silomais Ertragsstark, gesund, sehr Hitze tolerant
  Figaro Korit Silomais Gesunde, ertragsreiche Sorte
  Walterinio Korit Silo- und Körnermais Top Qualität, gute Jugendentwicklung

Gerne organisieren wir euch natürlich auch andere Maissorten.

Für Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unsere Kreiseleggen-Sämaschinen-Kombination, die Rotorfräsen-Sämaschinen-Kombinatio, die drei Streifenfrässaatmaschinen und die drei 6-reihigen Solomaschinen stehen jedenfalls für die kommende Maisaussaat bereit.


21.11.2019

Wenn die ersten Traktoren bereits mit dem Schneepflug unterwegs sind um den ersten Schnee von diesem Winter von den Strassen zu räumen, dann sind wir nochmals mit div. Mäharbeiten auf den Feldern beschäftigt. Ob mit dem Schmetterlingsmähwerk um Gras zu mähen, oder so wie hier auf diesem Bild mit dem Claas Jaguar 850 mit Direct-Disc um GPS-Sommerweizen zu mähen. Dieser wurde übrigens am 15.07.2019 nach Weizen, auf einer Höhenlage von ca. 390 m.ü.M, gesät.

13.10.2019

Heute sind wir mit unserem New Holland TX65 Plus und dem Dominoni Maispflückervorsatz mit Sonnenblumenausrüstung in die Sonnenblumenernte gestartet.

30.09.2019

Soeben sind wir mit dem neuen Dominoni Pflücker am Mähdrescher in die Maissaison gestartet. Dank einem Sonnenblumen-Umbausatz am Dominoni Maispflücker können wir auch Sonnenblumenfelder Dreschen.

15.09.2019

Wir sind mitten in der Maissaison. Hier ein Kurzfilm von der Maisernte.

29.06.2018

Auch wenn wir jetzt wieder vermehrt auf den Feldern im Einsatz sind, heisst das nicht, dass unsere Werkstatt still steht. Zur Zeit werden Reparatur-, Wartungs- und div. Schlosserarbeiten durchgeführt. Hier ein kleiner Einblick.

11.09.2019 Siloleitung stellen

Manchmal muss es schnell gehen. Aber auch dann sind wir der richtige Ansprechpartner wenn es um Siloleitungen geht. Ausmessen, bestellen und montieren, alles aus einer Hand.

28.08.2019

Wir haben den ersten Fahrsilo mit Mais gefüllt.

18.08.2019 Ganz frech gesagt eine "Machtdemonstration" oder doch nur Glück am Traktoren-Geschicklichkeitsfahren???

Heute wurde das 19. Zuger Traktoren-Geschicklichkeitsfahren auf dem Areal des Strassenverkehrsamtes in Zug ausgetragen. Wie schon in den vergangenen Jahre stellten wir der Landjugend Zug für diesen Anlass gerne eine Maschine zur Verfügung. Natürlich wollten auch wir unser Geschick und Können unter Beweis stellen und gingen mit 5 Teilnehmern an den Start. Sensationell belegten wir bei der Kategorie Herren und Junioren gleich die vorderen Ränge.

Kategorie Junioren:

2. Platz Bircher Tobias

Kategorie Herren:

1. Platz Bircher Roman

2. Platz Häfeli Michael

3. Platz Bircher Vital

4. Platz Stocker Fritz

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die Angestellten wirklich nicht besser sind als der Chef, oder ob sie aus Respekt gegenüber dem Chef nicht besser fuhren...

Wir danken der Zuger Landjugend mit seinen 50 Helfern und Helferinnen für den gelungenen Anlass und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Geschicklichkeitsfahren im Jahr 2021.

26.07.2019

Bei schönstem Wetter haben wir in den vergangenen zwei Wochen div. Getreide- und Rapsfelder abgeerntet.

Gerne helfen wir nun mit unseren Maschinen aus, falls noch jemand Hilfe benötigt.

12.07.2019

Wir gratulieren unserem Saison-Angestellten Adrian Hofer zur bestandenen Meister-Landwirt-Prüfung und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf dem Hof und im Stall.

27.06.2019

Wir haben mit der Getreidesaison begonnen. Hier ein Film der Gersten-Ernte.

15.06.2019

Das Bircher-Team gratuliert Fritz und seiner Cornelia zur Hochzeit und wünscht ihnen alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg als Mann und Frau.

10.06.2019

Hie können sie unseren 4-Kreisel-Schwader im Einsatz sehen.

01.06.2019

Auch dieses Jahr hat  unser sportliches Bircher-Team beim Grümpi in Hagendorn mitgespielt. Sie haben souverän gespielt und landeten auf dem hervorragendem 4. Platz.

Bravo.

13.05.2019-04.06.2019

Landmaschinen sind aus der heutigen Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Effizient arbeitende Landwirtschaftsbetriebe und Lohnbetriebe erfordern gut gewartete Arbeitsmaschinen wie Traktoren, Heu- oder Ackerbaumaschinen, Gemüsebau- sowie Forstmaschinen und weitere Gross- und Kleingeräte. Die Grund- und Weiterbildung unserer Fachleute hat auch bei uns einen hohen Stellenwert und liegt uns am Herzen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und einen kleinen Teil dafür beizutragen, sind wir auch in diesem Jahr mit einer Messertrommel und einem Angestellten an der Lehrabschlussprüfung der Landmaschinenmechaniker im Bildungszentrum in Weinfelden vertreten.

Wir wünschen allen 126 Lernenden viel Erfolg an der Abschlussprüfung.

20.04.2019

Dank unserem Flyer war die Neuigkeit für diesen Frühling bereits bekannt. An diesem Morgen wurde der neue 4-Fach-Kreiselschwader geliefert und die Einführung des Schwaders an unsere Mitarbeiter fand gleich durch zwei Pöttinger Angestellte statt. Am Nachmittag war der Schwader bereits auf dem ersten Hof im Einsatz und es wurden die letzten Feineinstellungen gemacht.

16.04.2019

Einige Jahre ist es her, als wir das letzte Mal Sonnenblumen gesät haben. In diesem Jahr sind es wieder einige Felder welche unter anderem auch den Kanton Zug zum leuchten bringen.

15.04.2019

Bei optimalen Bedingungen haben wir mit der Streifenfrässaat begonnen.

14.04.2019

Unser Miettraktor ist mit Spurführungssystem ausgerüstet und bereits mit der Mais-Sämaschinenkombination unterwegs.

13.04.2019

Wir gratulieren unserem Aushilfsfahrer Randy zur Hochzeit und wünschen ihm und seiner Braut Delia alles Liebe und Gute.

01.04.2019

Bevor es am 04.04.2019 wieder geschneit hat, haben wir bereits die ersten Wiesen gemäht.

19.02.2019

Heute waren wir mal etwas anders unterwegs. Bei herrlichem Wetter genossen wir einen Skitag im Hoch-Ybrig.

04.02.2019

Mit unseren zwei Schneepfluggespannen sind wir auch in diesem Winter wieder für die Sicherheit auf den Strassen, Quartieren, Parkplätzen und Firmenarealen unterwegs.

16.07.2018

In der letzten Woche haben wir dank dem schönen Wetter allerhand gedroschen. So z.B. Raps, Gerste, Weizen, Triticale, Korn und Erbsen. Nun warten unsere Mähdrescher auf weitere Aufträge.

02.07.2018

Da der Regen längere Zeit ausgefallen ist, geht es jetzt "ruck zuck, zack zack". Mit unseren Mähdreschern haben wir heute die ersten Weizen-, Raps- und Triticalefelder gedroschen.

Um die Strassensicherheit und auch den Strassenverkehrsgesetzen gerechter zu werden, haben wir oft die passende Lösung. So wie wir hier z.B. an einem Pöttinger Heckmähwerk die LED-Beleuchtung inkl. Markiertafeln nachgerüstet haben. Um die Strassensicherheit und auch den Strassenverkehrsgesetzen gerechter zu werden, haben wir oft die passende Lösung. So wie wir hier z.B. an einem Pöttinger Heckmähwerk die LED-Beleuchtung inkl. Markiertafeln nachgerüstet haben. Um die Strassensicherheit und auch den Strassenverkehrsgesetzen gerechter zu werden, haben wir oft die passende Lösung. So wie wir hier z.B. an einem Pöttinger Heckmähwerk die LED-Beleuchtung inkl. Markiertafeln nachgerüstet haben.